Mit Unterstützung des Umweltförderprogramms LIFE+ der Europäischen Union

Aktuelles Seite drucken


Einladung zur Eröffnung eines Rundweges im Ländchen - Aktuelles ...
... und Vergangenes


Einladung zur Eröffnung eines Rundweges im Ländchen

Dunkle Fichtenforste sind offenen, lichterfüllten Wiesen und Weiden gewichen

Das LIFE+ Projekt "Allianz für Borstgrasrasen" und die Gemeinde Hellenthal präsentieren bei einer Wanderung mit Picknick am 15. Oktober 2017 die Ergebnisse im Projekt-Teilgebiet „Manscheider Bachtal und Paulushof“ und eröffnen somit einen Rundweg zur Erkundung der nun offenen Landschaft.

Das Projekt und die Gemeinde laden dazu herzlich alle Interessierten in das herbstliche Ländchen  ein!

 

Genießen Sie mit uns am Sonntag die Farben und Formen des Herbstes (Bildautor: M. Schmitz)

 

Bürgermeister Rudolf Westerburg freut sich: „Schön, dass wir bei einer Familienwanderung zeigen können, was in den letzten Jahren hier oben im „Ländchen“ gemeinsam mit der Biologischen Station im Kreis Euskirchen e.V., den Bewohnern und Landwirten geschaffen wurde!“

Auf der 2 km langen Rundwanderung mit Steigungen werden die Ziele des LIFE+ Projektes und die Maßnahmen selbst vorgestellt: Die ehemals flächig vorhandenen Fichtenforste auf den gemeindeeigenen Flächen wurden gegen Entschädigung frühzeitig beertet und mit besonderen Methoden zu Offenlandlebensräumen umgewandelt. Birkenüberstandene Heidebereiche und Bergmähwiesen prägen von nun an das Landschaftsbild. Mit der Öffnung der Landschaft bietet sich ein wunderbarer Fernblick ins Ländchen und darüber hinaus. Schnell fanden sich Landwirte, die hier zukünftig „Heu machen“ oder mit Schafen beweiden. Mit dem Verein „IG Grillhütte Hecken“ wurden verschiedene Verbesserungen an der Grillhütte vorgenommen, so dass sie nun Gästen optimal zur Rast dienen kann. Zukünftig soll eine APP den Wanderer zur Route, zur Landschaft und zum LIFE+ Projekt informieren.

Die gemeinsame Wanderung mit Bürgermeister Westerburg und Vertretern der Biologischen Station findet bei einem Picknick an der Grillhütte ihren „schmackhaften“ Abschluss.

  • 15. Oktober 2017, 14:00 Uhr
  • Startpunkt zur Wanderung: Grillhütte „Hecken“ (UTM 32 Zone (ETR 89): 32323728 m : 5591363 m),
    von der K76 zwischen den Orten Hecken und Paulushof zu erreichen. Ab der Abfahrt an der K76 ist der Weg ausgeschildert
  • Um Anmeldung wird gebeten: bei der Biologischen Station: 02486 9507-0, m.schmitz@biostationeuskirchen.de
    oder bei der Gemeinde Hellenthal: 02482 85 103, kmahlstedt@hellenthal.de

 

Blick in das nun offene, an eine Heideparklandschaft erinnernde, Projektgebiet (Bildautor: M. Schmitz)

 

Startpunkt zur Wanderung ist die Grillhütte „Hecken“ (UTM 32 Zone (ETR 89): 32323728 m : 5591363 m), von der K76 zwischen den Orten Hecken und Paulushof zu erreichen. Ab der Abfahrt an der K76 ist der Weg ausgeschildert.
(© Land NRW (2017) / © GeoBasis-DE/BKG 2017)